kirche harbach

www.kirchspiel-jossoller.de
Forum Theologie & Kunst

Forum Theologie und Kunst

Das Forum für Theologie und Kunst in Grünberg wurde 2009 durch Pfarrer Hartmut Miethe ins Leben
gerufen und ist eine Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Grünberg.

Es stellt sozusagen eine Tochtergründung des Förderkreises KUNST-MENSCH-KIRCHE in Reiskirchen-Ettingshausen dar, dessen Sprecher Pfarrer Miethe ist. . Beide Gruppen wirken gelegentlich bei Ausstellungsprojekten zusammen.
Das Forum für Theologie und Kunst  fördert den traditionsreichen Dialog zwischen dem christlichen Glauben und der Kunst. Dies geschieht durch das Winterstudium, das sich mit der christlichen Archäologie befasste, das Thema der Ikonen aufgriff und für das Semester 2011/ 12 sich mit dem Domschätzen in Fritzlar, Limburg, Frankfurt, Mainz und Fulda befasst. Ebenso werden Ausstellungen vorbereitet und in der Regel im Gemeindesaal der Stadtkirche präsentiert. Exkursionen in Klöster und Museen vertiefen die vorbereiteten Inhalte. Durch besondere Aktionen, wie z.B. „Das fröhliche Kreuz", „Kirchentüren in Grünberg“ oder der „Religiöse Kurzfilm„ werden auch Kinder und Jugendliche in das Thema der religiösen Kunst eingeführt.
Mittlerweile sind verschiedene themenbezogene Publikationen erschienen:
-Türen in unserer Stadt
-Kreuze in Grünberg
-Gotische Fresken in Oberhessen
-Kloster Arnsburg
-Grünberger Marien

Wer in diesem Forum mitwirken möchte, ist herzlich willkommen und meldet sich bei Herrn Miethe. Tel.0152-53673251 oder 06401/90203. Ebenso können Sie sich melden, wenn Sie einmal Ihre eigenen Arbeiten im Gemeindesaal der Evangelischen Stadtkirche Grünberg ausstellen wollen.

© Evangelische Kirchengemeinde Harbach 2017  - mit der Taste F5 Seiten aktualisieren!                                                          Kontakt                        Impressum                Links